Mein Zuchtgedanke

 

Langsam wird es so wie ich es mir wünsche, bei uns wächst eine kleine Zucht, mit Stuten die wir mehrere Jahre im Einsatz haben und deren Nachzucht.

Natürlich müssen wir auch immer mal wieder ein Pony abgeben, das bleibt leider auch bei uns nicht aus!

 

Nach wie vor ist aber bei jeder Anpaarung das Ziel ein Fohlen für mich zum weiterzüchten zu bekommen. Der Verkauf steht für mich nicht im Vordergrund der Zuchtplanung. 

 

Und da Züchter bekanntlich in Generationen denken, werden unsere Nachwuchstiere nicht nur nach Farbe, Größe, Bewertung bei der Fohlenregistrierung oder Abstammung selektiert, es ist ein Zusammenspiel von noch einigen mehr Faktoren.

 

Am wertvollsten für mich sind meist die Stuten, die bei uns zur Welt gekommen sind, da weis man wie sie aufwachsen, wie sie ihr Leben lang gefüttert und medizinisch betreut wurden, und die Eigenheiten die in der Familie liegen.                                

 

Außerdem ist die Vertrauensbasis Pony-Mensch viel enger.                  

Am besten zu erkennen, wenn die ganze Herde in die Freiheit entwischt, die ersten die sich fangen lassen, sind die Stuten die uns seit ihren ersten Lebensstunden kennen. Dieses Vertrauen vermitteln die Mutterstuten auch ihren Fohlen wieder.

Auch das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Zuchtziel.

Natürlich neben der Gesundheit, Korrektheit schönem Typ und guten Bewegungen.

 

Ich habe mich bewusst für diesen Weg entschieden, auch wenn man sich in Geduld üben muss, bis man ein selbst gezogenes Stutfohlen wieder zur Zucht einsetzen kann, und auch wenn das für mich perfekte Pony in der Traumfarbe vielleicht noch ein paar Generationen auf sich warten lässt....aber sind wir selber perfekt...wohl nicht ;-)

 

Trotzdem bin ich der Überzeugung dass es nichts schöneres gibt als es mit einem überschaubaren Stutenbestand, großteils aus eigener Zucht selbst zu schaffen :-)

 

 

 

 

 Stammstuten die zum Aufbau meiner Zucht bis jetzt am meisten beigetragen haben

 

Ich hoffe ich kann hier in nächster Zeit noch die ein oder andere Stute hinzufügen :-)

Mapsy v.d. Boksenlaer

Mapsy hat uns 2 Stutfohlen geschenkt, mit denen wir weiter züchten, Mapsy haben wir abgegeben. Was mir schon mehr als einmal leid getan hat, wenn ich ihre Töchter und Enkel ansehe.  

Mia vom Braunschecken Moos

aus ihr haben wir bereits 2 Töchter

Melody geb. 2014    Mon Ami geb. 2016

in Aufzucht               in Aufzucht


Marillion Lemon Grass

Lemon Grass hat auch 2 Töchter bei uns bekommen, mit denen ich weiter züchten möchte.

Lady Sunshine von Moonrakker

Limoncina von Louis Boy